Ein Business Fotoshooting ist eine wichtige Gelegenheit, um professionelle und repräsentative Bilder von sich zu erstellen. Ob für die eigene Website, für die Visitenkarte oder für soziale Medien – gute Business-Fotos sind ein wichtiger Bestandteil des eigenen Markenauftritts (oder der eigenen Person!)
Damit das Fotoshooting erfolgreich verläuft und das gewünschte Ergebnis erzielt wird, ist es wichtig, sich im Vorfeld gründlich vorzubereiten.
Hier sind drei Tipps, die Dir bei der Vorbereitung auf ein Business Fotoshooting helfen:
PLANE DEIN OUTFIT IM VORAUS
Das Outfit ist ein wichtiger Bestandteil des Business-Fotos. Es sollte zu Deinem Unternehmen und Deinem persönlichen Stil passen und professionell wirken. Plane Dein Outfit im Voraus und bringe mehrere Optionen mit, um verschiedene Looks auszuprobieren. Bedenke auch, dass das Outfit im Foto anders wirken kann als im wirklichen Leben, und achte daher auf Details wie Farben und Muster.
Vermeide außerdem kleinteilige Muster, da sie zum sogenannten Moirée-Effekt führen können. So wirkt das kleinkarierte Hemd schnell mal wie eine optische Täuschung und lenkt vom eigentlichen Motiv – dem Gesicht – ab!
Weiterhin sollte vorher abgeklärt werden, ob alle Mitarbeiter im gleichen Kleidungsstil auftreten sollen. Gut geeignet ist dafür ein Accessoire, das in die Hauptfarbe des Unternehmens aufgreift, wie etwa eine rote Krawatte oder ein rotes Halstuch.
TRIFF VORBEREITUNGEN FÜR DAS STYLING
Neben dem Outfit spielt auch das Styling eine wichtige Rolle beim Business-Foto. Überlege im Vorfeld, ob Du zum Fotoshooting einen Friseur oder Visagisten hinzuziehen möchtest, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Informiere Dich über verschiedene Stylisten und vergleiche ihre Arbeiten und Portfolios, um den richtigen für Deine Zwecke zu finden.
Viele Portraitfotografen haben außerdem schon ein gutes Netzwerk aus Visagisten. Frag doch einfach mal bei Deinem Fotografen nach!
ÜBERLEGE DIR, WO DAS FOTOSHOOTING STATTFINDEN SOLL
Der Ort des Fotoshootings kann ebenfalls einen wichtigen Einfluss auf das Endergebnis haben. Überlege im Vorfeld, ob Du im Studio, im Freien oder in einer bestimmten Location fotografiert werden möchtest. Bedenke auch, dass der Hintergrund im Foto sichtbar sein wird und zum Unternehmen passen muss.
Für eine gute Beleuchtung reicht Fensterlicht zwar meistens aus, allerdings müssen die Wetterbedingungen immer die Gleichen sein. Viel besser ist es deshalb, das Licht zu kontrollieren.
Professionelle Fotografen bringen daher Studioblitze oder Dauerlichter mit, die sowohl in Innenräumen als auch im Freien die Lichtverhältnisse gleichmäßig reproduzieren können. Damit sind auch Shootings in fast jeder Location möglich.
INHOUSE ODER PROFESSIONELLER FOTOGRAF?
Ein guter Fotograf verfügt nicht nur über das technische Know-how, sondern auch über das notwendige Gespür für das perfekte Licht, die richtige Perspektive und das passende Styling. Falls Du dennoch selbst Deine Business Portraits machen möchtest, empfehle ich dir diesen Blogartikel über den Einsatz der korrekten Brennweite für Portraits.
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